Mittwoch, 18. April 2012

Gretchen ist verliebt...

Ich habe ein Herz für die Menschen. Ich weiß nicht sicher, ob ich im anatomischen Sinne ein Herz habe, aber ich habe etwas für die Menschen übrig. Diese ganzen Gefühle, mit denen ich konfrontiert werde, seit ich mich Faust angenommen habe, sind äußerst interessant.Ganz vorne an der Gefühlsfront ist des Gelehrten Liebste in spe Gretchen.
Allein sitzt sie zu Haus an ihrem Spinnrad und singt. Und wenn es nach mir gegangen wäre, wäre es nicht dieser angestrengte Text von Herrn von Goethe gewesen, den ihr in der Reclamausgabe auf Seite 98 und 99 findet. Solche Lieder sind bei der heutigen Jugend nicht sonderlich angesagt und da ich mich nun mal dem Blog, einem der heute angesagtesten Mittel bediene, um meine Meinung zu verbreiten, wähle ich das Lied "Nicest Thing" der britischen Sängerin Kate Nash, um euch die Gefühle Gretchens klar zu machen:
All I know is that you're so nice,
You're the nicest thing I've seen.
Gretchen ist ziemlich verliebt in Faust. Sie ist beeindruckt von ihm, von seiner Statur, seinem Auftreten, seinem Charisma (V.3394-3400).
I wish that we could give it a go,
See if we could be something.
Sie will mit ihm zusammen sein (V.3406-3409).
I wish I was your favourite girl,
I wish you thought I was the reason you are in the world.
I wish my smile was your favourite kind of smile,
I wish the way that I dressed was your favourite kind of style.

I wish you couldn't figure me out,
But you always wanna know what I was about.
Gretchen hat starke Gefühle für Faust und sie will, dass er ihre Liebe erwidert und dass er sie als etwas besonderes sieht. (Ich weiß allmählich so viel über die Menschen, dass ich weiß, dass das jedes Mädchen will.)
I wish you'd hold my hand when I was upset,
I wish you'd never forget the look on my face when we first met.

I wish you had a favourite beauty spot that you loved secretly,
'Cause it was on a hidden bit that nobody else could see
Basically, I wish that you loved me,
I wish that you needed me,
Sie hat ziemlich genaue Vorstellung davon, was sie sich alles wünscht, aber im Grunde läuft es auf diese einfache Zeile hinaus: "Ich wünsche mir, dass du mich liebst."
I wish that you knew when I said two sugars, actually I meant three.
I wish that without me your heart would break,
I wish that without me you'd be spending the rest of your nights awake.
  Ich bin mir sehr sicher, dass alles, was in diesem Text beschrieben ist, auf das lyrische Ich zutrifft, es sich also vom Gegenüber genau die gleiche emotionale Reaktion wünscht, die bei ihm selbst hervorgerufen wird. In dem Lied, das Goethe für Margarete geschrieben hat, geht es vor allem um Sehnsucht (V.3382-3389). Ihr Herz würde brechen, ihre Nächte schlaflos sein, wenn Faust sie nicht wollen würde.
I wish that without me you couldn't eat,
I wish I was the last thing on your mind before you went to sleep.
 Diese Zeilen sprechen für sich.
All i know is that you're the nicest thing I've ever seen;
And I wish that we could see if we could be something
And I wish that we could see if we could be something

Das muss Liebe sein, nicht wahr?



Songtext-Quelle: http://www.magistrix.de/lyrics/Kate%20Nash/The-Nicest-Thing-198519.html 

Alle Versangaben beziehen sich auf die Reclam-Ausgabe von "Faust - Der Tragödie erster Teil" geschrieben vom werten Johann Wolfgang von Goethe

7 Kommentare:

  1. Die Idee eines modernen, alternativen Liedes, das Gretchen singen könnte, gefällt mir sehr! Interessant Gretchen einmal Englisch singen zu hören. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Schülerin, die mit Faust konfrontiert wird! Wie Goethe schon Wagner sagen ließ (V.1141): Sie "lispeln englisch, wenn sie lügen." Genau die richtige Sprache für den Teufel also!

      Löschen
  2. Gefällt mir sehr! Der Text ist wirklich passend und es ist faszinierend, einmal den Teufel dabei zu sehen, wie er versucht die Emotionen der Menschen nachzuvollziehen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mephisto tut, was er kann! Menschen sind schon interessant. ;-)

      Löschen
  3. Netter Blog Mephisto, mein Kumpel!
    Doch du könntest vielleicht mehr Energie in ein Happy-End für Gretchen und mich stecken ( denk an meinen Wunschzettel), anstatt hier alles haarklein zu dokumentieren.
    xoxo Faust

    AntwortenLöschen
  4. Nur mit der Ruhe, mein Lieber! Wie du siehst, ist Gretchen bereits hin und weg. Und ein Happy End haben wir übrigens nie vereinbart...

    AntwortenLöschen
  5. Mephistopheles, diese Antwort ist kritisch und überlegt - gut!

    AntwortenLöschen