Mittwoch, 18. April 2012

Mephisto-Man Can!

ENDLICH ist es so weit! ENDLICH habe ich ihn am Haken, den rast- und ratlosen Faust! Ich habe mich wirklich im Hintergrund gehalten und habe beobachtet, wie es mit ihm voranging. Oder auch eher nicht voranging; er dreht sich, wie ich bereits erwähnt habe, schon einige Zeit im Kreis. Gut, dass ich die Dinge nun in die Hand nehmen kann!

FAUSTS WUNSCHLISTE
  1. am Ende des Tages zufrieden sein (V.1692)
  2. sich selbst mögen (V.1695)
  3. endlich genießen (V.1696)
  4. sagen zu können: "[Augenblick,] Verweile doch! du bist so schön!" (V.1699-1700)
Ihr fragt euch vielleicht, ob ich fähig bin, diese Wünsche zu erfüllen. Und ich sage: Ja. Ich habe Mittel und Wege, die ihr euch nicht vorstellen könnt.
Es gibt einiges zu tun!



Alle Versangaben beziehen sich auf die Reclam-Ausgabe von "Faust - Der Tragödie erster Teil" geschrieben vom werten Johann Wolfgang von Goethe

4 Kommentare: